Das Infotainment-Portal für Deutschland.
01 Okt 2018
Düsseldorf - Auf der diesjährigen Rehacare in Düsseldorf wurden Hightechentwicklungen präsentiert, die man vor nicht mal 5 Jahren nur in SCIFI Filme ansehen konnte. Exoskelette mit Power und Grips und Headsets zur Steuerung von Geräten mit den eigenen Gedanken die Zukunft ist längst da. Digitalisierung macht vieles möglich, Miniaturisierung und leistungsstarke Akkus.
Cool und schnell - so das Designziel der Scoozy-Macher aus Delft in den Niederlanden. Allradlenkung für den kleinen Wendekreis und sogar mit Allradantrieb lieferbar könnte der kleine E-Scooter zur Avantgarde-Mobilitätshilfe werden - endlich nicht mehr knubbelig, langweilig und mit kleinen Rädern und schwachen Batterien kaum Fahrspaß und Reichweite... Scoozy will alles besser können.
„Etwas, was sofort auffällt wenn man Scoozy sieht ist, dass er keine Lenksäule hat. Wir wollen, dass nichts zwischen Fahrer und der Welt da draußen steht, offen für Interaktion mit anderen, Abenteuer erleben und das Leben erfahren.“
Ebenfalls modern, brandneu und wirklich hilfreich: die Orthese C-Brace von ottobock. Früher steife Stabilitätshilfe, ist diese Orthese jetzt intelligente Mobilitätshilfe - misst Bewegungen und Momente und steuert die Dämpfung passend zur gewünschten Bewegung. Auch Treppe runter ist so selbst mit vollständig gelähmtem Bein dynamisch möglich - früher undenkbar.
ON Wolfgang Kierdorf: „Bestimmte Sachen sind erst jetzt möglich. Ich mach’ ja auch Nordic Walking, da waren früher die Strecken kürzer, es wirkt sich in jeder Phase des Alltags aus. Wenn ich mit den Hunden laufe - oder mein Enkelkind kann ich jetzt auf dem Arm tragen, das hätte ich mich früher nie getraut. Das ist jetzt alles möglich.“
Ein absolutes Highlight waren auch die Stirnbänder zur Gedankensteuerung von Geräten. Signale aus dem Gehirn können genutzt werden, um Computer oder Roboter zu steuern. Und auch ein Zittern der Hand - ein Tremor - kann durch Soft- und Hardware ausgeglichen werden - ganz neu: Jetzt sogar bei einer Maussteuerung am iPad.
Der Markt für Hilfsmittel jeder Art ist riesig: Fast 8 Millionen Menschen leben in Deutschland mit einer Schwerbehinderung. Knapp drei Millionen Deutsche sind pflegebedürftig. Auf der Rehacare in Düsseldorf zeigt die Branche, wo derzeit die Grenzen des Machbaren liegen.
Quelle-Video-Foto: M4 GmbH & Co.KG