In Bad Brambach gibt es eine ganzheitliche Therapie bei Post-Covid-Symptomen

In Bad Brambach gibt es eine ganzheitliche Therapie bei Post-Covid-Symptomen

04 Aug 2023

Bad Brambach(djd) - Geschätzt 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter den Folgen einer Covid-Infektion. Sie kämpfen sich mit anhaltender Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen sowie grundloser Müdigkeit und Erschöpfung bis zur Depression durch den Alltag. Die Wissenschaft erforscht gerade, welche Veränderungen im Körper die jeweiligen Post-Covid-Symptome auslösen. Immunologin Prof. Dr. Carmen Scheibenbogen von der Immundefekt-Ambulanz Charité berichtet in einem Interview mit tagesschau.de, dass aktuell mehrere klinische Studien versuchen herauszufinden, wie dieser Mechanismus genau funktioniert und wie die jeweiligen körperlichen und psychischen Beschwerden medikamentös behandelt werden können. Einen ganzheitlichen und völlig natürlichen Therapieansatz verfolgt inzwischen die Post-Covid-Kur im staatlich anerkannten Heilbad Bad Brambach. Sie zielt darauf ab, das aus dem Gleichgewicht geratene Immunsystem zu regulieren und zu stärken und die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stimulieren.

Starke Quelle fürs Immunsystem
Statt Medikamente kommen bei der zweiwöchigen Kur das natürlich vorkommende Heilmittel Radon sowie wärmende, immunstimulierende und entspannende Maßnahmen zum Einsatz. Das geruchs- und geschmacklose Edelgas entfaltet seine Wirkung bei den vielseitigen Anwendungen im modernen Radon-Therapiezentrum – bei Kohlensäure-Bädern, Inhalationen und Nasen-Spülungen mit Radon sowie bei der Trinktherapie aus der Wettinquelle, der stärksten Radonquelle weltweit. „Die Radon-Inhalation hat mir besonders gutgetan, sie hat meine Lungen wieder geöffnet, ich kann wieder viel freier und leichter atmen. Der Effekt war für mich sofort nach der Inhalation spürbar." Diese Erfahrung einer Post-Covid-Patientin wird auf der Webseite geteilt. Unter www.saechsische-staatsbaeder.de/bad-brambach gibt es zudem eine detaillierte Beschreibung von Ziel und Ablauf der Post-Covid-Kur sowie alle Informationen rund um Termine und Buchung.

Wärme, Wasser, Waldbaden
Im Rahmen des 14-tägigen Gesundheitsprogramms wird aber auch die stimulierende Wirkung der Kälte-Wärme-Therapie im minus zehn Grad kalten Schneeraum oder von Kneipp-Beingüssen beziehungsweise Kneipp-Arm- und Fußbädern genutzt. Reine, wohltuende und heilsame Wärme spielt dagegen die Hauptrolle bei Heu-Anwendungen wie dem Heusack auf der Schwebeliege oder bei einer Natur-Vulkanit-Fangopackung. Da sich der Gesamtzustand von Post-Covid-Betroffenen oft nach starker körperlicher Anstrengung verschlechtert, ermöglicht ihnen die Kur aber auch, intensiv zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Dabei helfen Ganzkörpermassagen auf dem Aquathermojet, Klang- und Lichttherapien sowie Waldbaden und sanftes Bewegen im Wasser.

Quelle-Bild: djd/Sächsische Staatsbäder/Fouad Vollmer

Weitere Inhalte: